Sonntag, 4. Oktober 2015

#28 Die Kunst, erfüllt zu leben / Veränderungen als Chancen


Wenn ich eins in meiner Thailand-Reise (Das Bild ist aus Thailand und im Nachtzug nach Chiang Mai entstanden) gelernt habe, dann das: So viele Menschen, die ich kenne, haben noch nie in ihrem Leben gelebt.
Man kann es im Passiv ausdrücken. Sie haben sich leben lassen, von Erwartungen, die andere an sie gestellt haben.

Zum ersten Mal ist mir folgendes klar geworden: Wir haben nur dieses eine Leben. Es gibt keine Repeat Taste. Es gibt kein Speichern. Es gibt kein Rückgängig und wir können nicht von vorne beginnen, nicht über Los ziehen und dabei keine 2000 Euro einnehmen. Es gibt keine zweite Chance.
Wir üben nicht. Es ist keine Generalprobe. Es ist die Premiere, unser Leben ist wie ein Improvisationstheater, in dem wir nur uns selbst beeindrucken können.
Wenn es kein Zurück gibt, was bedeutet das? Was können wir daraus lernen, wenn wir verstehen, dass jeder Moment einzigartig ist?
Fragen wir Leute, die es wissen müssen. Leute, die schon gelebt haben.

Eine Zeitung hat Menschen im Altersheim im Alter von über 95 Jahren befragt, wie sie rückblickend ihr Leben sehen. Ob es etwas gäbe, das sie bereuen.
Die meisten Antworten waren: Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich nicht mehr alles so ernst nehmen. Ich wäre ausgelassener. Wie ein Kind. Ich würde an mehr Blumen riechen. Mehr Leute umarmen und öfter sagen, was ich fühle. Ich würde weniger Angst haben, Menschen zu sagen, was ich für sie empfinde. Ich wäre dankbar.

Wofür können wir dankbar sein? Für die Dinge, die wir sonst als selbstverständlich ansehen. Lies dazu meinen Blogeintrag zu Motivation, Glück und Erfolg.

Fakt ist: Die Kunst eines erfüllten Lebens ist es: Gefühle zuzulassen, Ängste anzunehmen und loslassen. Sich auf Neues einlassen.
Altes, Gewohntes und Belastendes scheint oft unüberwindbar, aber wir müssen nicht daran festhalten. Wir können uns weiterentwickeln. Das Geheimnis steckt im Wandel.
Leben ist VeränderungVeränderung gehört nicht nur zum Leben und ist unvermeidlich, sondern sie ist auch etwas, wofür wir dankbar sein können. Wir treten nicht nur an der selben Stelle, sondern durch Veränderung kommen wir voran.
Veränderung ist Entwicklung.

Selbst Leute, die Angst vor Veränderung haben, verändern sich. Machen wir uns nichts vor. Im Leben wird sich immer und ständig irgendwas verändern. Menschen kommen und gehen, der Arbeitsplatz verändert sich, der Wohnort, das Klima, die Jahreszeit und so weiter. Mode verändert sich, Trends und so weiter. 
Selbst wer krampfhaft versucht, alles beim Alten zu behalten, wird sich verändern.
Veränderung ist aber nichts negatives. 

Tatsache ist: Veränderung sind ChancenMöglichkeiten, die momentane Situation zu verbessern. Erfahrungen zu sammeln. Weiter zu kommen. Zu lernen. Hinzufallen, wieder aufzustehen und wieder hinzufallen. Grundsätzlich gilt: Veränderungen sind niemals gut oder schlecht, solange wir sie nicht werten
Entscheidend ist also, wie wir sie sehen und was wir draus machen. Wir können leiden und jammern. Uns in die Ecke setzen und mit Keksen vollstopfen. Wir können weinen. Oder wir überlegen, welche Chancen sich uns nun bieten. 
Nichts ist gut oder schlecht, solange wir es nicht werten. Es ist. Es passiert. Und was passiert, kann man auch nicht rückgängig machen. Verändern können wir nicht die Vergangenheit und nicht die Zukunft, sondern nur die Gegenwart. 

In Thailand habe ich dank des Buddhistischen Lebensstils gelernt, was es bedeutet, Tatsachen anzunehmen. Dinge, die passieren, anzunehmen. In unserer europäischen Denkweise wird immer direkt alles im Kopf wie in Schubladen eingeordnet. Es gibt Schubladen für positive Erlebnisse, die wir gerne öffnen und wieder reinblicken, es gibt Schubladen, die uns Angst machen, Schubladen, die wir haben und versuchen zu ignorieren. Es wird immer über alles nachgedacht und sofort eine Einschätzung und Bewertung getroffen.
Die Menschen in Thailand haben nur eine Schublade, mit all dem, was sie erlebt haben. Die Erlebnis-Schublade. Darin sammeln sie all ihre Erlebnisse, Erfahrungen, die Grundsätzlich nicht gut oder schlecht sind, sondern nur Grund dafür, warum es heute so ist, wie es ist. 
Der Vorteil dieses Lifestyles ist es, sich nicht von der Anstrengung ablenken zu lassen, alles und jedes Erlebnis im Kopf zu sortieren, sondern seine Energie auf die Gegenwart zu lenken und Chancen wahrzunehmen. 

Chancen zu erkennen und wahrzunehmen, ist Teil eines aktiven Lifestyles und die Kunst, erfüllt zu leben. Erfolg zu haben. Privat, geschäftlich, überall.
Es gibt einem auch eine gewisse Gelassenheit, wenn man die Dinge einfach mal so nimmt, wie sie sind, ohne sie subjektiv einzuschätzen. 

Veränderung wird zum Instrument unserer Lebensgestaltung. Und es hat sich bewährt. Jeder erfolgreiche Mensch hat mir folgendes bestätigt, und zwar zu 100%: Wenn du dein Leben selbst gestalten willst und Erfolg haben willst, wirst du beginnen, Erfolg selbst zu initiieren. Von selbst.
Konzentriere dich nicht auf deine Vergangenheit und deine (meist negativen Erlebnisse), sondern auf deine Chancen und Möglichkeiten, auf das, was du aus dem Tag heute machen kannst. So eröffnet sich dir die Kunst, erfüllt zu leben.

1 Kommentar: