Dienstag, 5. August 2014

#8 Kornkreis bei Raisting am Ammersee







Heute mal was für die Mystiker, was für die Spirituellen: Ich war zu Besuch auf dem Kornkreis in Raisting am Ammersee. Ich habe dazu auch ein Video gedreht, nur lässt sich dies nicht hochladen. Also zu den Hintergrundinformationen: Seit Mitte Juli wurde der Kornkreis in Raisting gefunden, seither strömen die Menschen dahin, um die Atmosphäre zu genießen. Ich hab sogar schon Videos in Online-Nachrichtendiensten gesehen, die zeigten, wie massenhaft Menschen in das Feld liefen, sogar Parkplätze wurden abgesteckt. Mit Trommeln, Musikinstrumenten, ja sogar Schlafsäcken versammeln sie sich in Gruppen auf dem Feld, pilgern zur Erdfunkstelle in Raisting, singen, tanzen und meditieren. Als ich mit meiner Mama auf dem Feld war, war es ja vergleichsweise ruhig, vielleicht 15 Menschen waren vor Ort. Alles ganz human. 
Es ist jetzt auch nicht so, dass ich wahnsinnig spirituell und esoterisch bin, ich war einfach neugierig, vor allem ist Raisting jetzt keine Weltreise für mich. 
Ich war vorher noch nie auf einem Kornkreis gestanden, und die Menschen fragen sich natürlich und berechtigterweise: Wieso entsteht so ein Kornkreis? Ist er menschengemacht? Ist es etwas übersinnliches? 
Zunächst einmal: Warum glauben Menschen, dass es sich bei einem Kornkreis um etwas spirituelles handelt? Zunächst handelt es sich immer um ein Muster, das man erst aus einer gewissen Höhe ganz wahrnimmt und das sehr präzise ins Feld konstruiert wurde. Dann würde es keinen Sinn machen, sein eigenes Feld mit einem Kornkreis zu zerstören, es sei denn, es handelt sich um einen Streich.
Der erste Kornkreis wurde 1590 dokumentiert, in dem bockshufige Wesen ihr Unwesen trieben, ab da an glaubte man an ein mystisches Ereignis. Das ist im übrigen auch der Grund, warum Kornkreise oft mit Hexen und dem Teufel in Verbindung gebracht werden, in den Aufzeichnungen des sechzehnten und siebzehnten Jahrhunderts tanzten immer Hexen in Kornkreisen und beteten Satan an.
Heute spekulieren die Leute immer noch über mögliche Entstehungstheorien: Botschaften und Warnungen aus dem Universum, ein Zeichen einer außerirdischen Intelligenz, Hinweise auf die Existenz von Übersinnlichen, Übertragung morphogenetischer Felder, und sämtliche andere Kräfte. 
Fakt ist: Man kann mit heutigen Mitteln und GPS Daten auf jeden Fall ein Muster in ein Weizenfeld konstruieren und das umsetzen, das glaube ich schon. Immerhin ist der gezüchtete Weizen nur noch 30-40 cm hoch, da ist es ein leichtes, die Halme umzuknicken und einem GPS Peilsender zu folgen.
Dennoch fand ich es unheimlich spannend, zu hören, was die Menschen vor Ort sprachen, fühlten und dass sie ihre Edelsteine mitbrachten, um sie mit Energie aufzuladen. Sie stellten ihre Schuhe ab, liefen den Kornkreis ab, sprachen Mantren und gaben sich die Hände. Schön anzusehen, wie friedlich, liebevoll und harmonisch sich alle auf dem Kornkreis begegneten. In dem Moment war es mir egal, ob der Kornkreis übersinnlich oder ein dummer Streich ist, ich war einfach fasziniert von den Menschen.
Jeder hat eine andere Wahrnehmung vor Ort, und was witzig ist, (darüber kann man sich jetzt lustig machen oder streiten) mein Handyvideo ist abgebrochen. Ob da jetzt ein magnetisches Feld oder dergleichen war, darüber kann ich keine Aussage treffen. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen