Montag, 25. August 2014

#14 Mango und die Sache mit dem Importobst



Auf Facebook wurde ich aufgrund meines letzten Blogeintrags (Mangotorte) öfter angeschrieben und gefragt, woher ich meine Mangos hole. Die Torte besteht aus einhundert Prozent reifen Mangos und genau dieselben verzehre ich auch so sehr gerne. 
Das Ding ist folgendes: Die Mangos sind nicht Bio. Ab und zu nehme ich im Biomarkt mal wieder eine Bio Mango mit, wenn ich eine Reife finde. Das ist leider sehr sehr selten, eigentlich fast ausschließlich im Bio Basic und das ist dann schon sehr teuer (7-8 Euro pro Stück). 
Meine Mangos kommen aus dem Rewe, sind nicht Bio-zertifiziert und kommen aus Brasilien. Je nach Woche kostet das Stück 1,29.- oder im Angebot 0,79.- 
Außerdem sind sie immer vollreif. 
Ich habe bei unserem Filialleiter eine Produktanfrage gestellt und es ist so, dass die Mangos aus den selben Plantagen kommen, wie die Bio Ware, dass eben nur das Gütesiegel fehlt und dadurch nicht gewährleistet werden kann, dass sie vollkommen den Biorichtlinien entspricht. Außerdem werden Biowaren im Obst und Gemüsebereich für Supermarktdiscounter in Plastik verpackt verschickt und deswegen früher geerntet. Das ist auch oft der Grund, warum Bioobst nicht reif im Laden liegt.
Ich bin sehr vorsichtig geworden, was Bio und nicht-Bio Waren angeht und kaufe zu 90% Bio. 
Bei diesen Mangos mache ich weiter eine Ausnahme. Sie schmeckt einfach zehntausend mal reifer als die Bio-Mango. Ich esse die Schale nicht mit und im Preis-Leistungsverhältnis muss ich sagen, stimmt das für mich, gerade als Studentin ohne goldene Visacard, nun einfach. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen